Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf unserer Seite zu.

Ok

Betriebserkundung der Firma Flach GmbH in Leimsfeld

Foto Firma Flach

Die Schülerinnen und Schüler der BÜA Verwaltung und Gastro (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) erkundeten am 14. Mai 2018 den Gastronomiegroßhandel Flach GmbH im nahegelegenen Leimsfeld. Frau Annemarie Flach führte uns durch die Betriebsräume wie z. B. Trockenlager, Kühllager, Tiefkühllager und den Verwaltungstrakt. Wir erhielten einen Überblick über die Vielfalt der Produkte, die Komplexität der Lagerhaltung und der Logistik.

Erstaunlich war die große Anzahl der Lkw’s die jeden Morgen in nur kurzer Zeit die Waren anliefern. Diese werden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hilfe des Warenwirtschaftssystems eingelagert.

Damit wir die extreme Kälte bei -20 °C im Tiefkühllager wenige Minuten aushalten konnten, bekamen wir wärmende Winterjacken und fühlten uns für einen Moment in die kalte Jahreszeit versetzt ;).

Im Anschluss an den Rundgang durch die Firma konnten wir noch in dem Besprechungsraum bei Obst und Donuts Fragen zu Ausbildung, Firmenentwicklung und Praktika stellen. Während der Fragerunde erklärte Frau Flach nochmal die Wichtigkeit, eines erfolgreichen Praktikums. Dieses erhöht die Chancen auf einen Ausbildungsplatz in dem Unternehmen.

Voller neuer Eindrücke fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zurück zur Schule und setzten unseren Schultag mit Mathematik und Sport fort.

©Koch/Dippel/Sopart